You are currently viewing Absage Osterfeuer wegen Waldbrandwarnstufe 3 abgesagt aber trotzdem wurde gefeiert

Einweihung der zusätzlichen Kinderspielplatzgeräte am 20.04.2019

Am 20.04.2019 sollte in Hirschbach eigentlich das 13. Osterfeuer angezündet werden. Dazu haben sich viele Hirschbacher, Hermsdorfer und Gäste aus nah und fern zusammengefunden. Leider konnte das Feuer nicht angezündet werden, da zwei Tage vorher die Waldbrandwarnstufe 3 auch für die Hirschbacher Heide ausgerufen wurden war und damit sämtliche offene Feuer in Waldnähe verboten sind. Dennoch gab es einen Grund zum Feiern, denn es wurden zu diesem Anlass neue Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz freigegeben. Das wurde möglich, da die Stadt Glashütte unseren Ortschaftsräten ein Budget zur freien Verfügung stellt und die Ortschaftsräte das einstimmig auf Antrag vom Ortsvorsteher beschlossen haben. Dazu benötigte es noch ein pädagogisches Konzept und das hat unsere Einwohnerin Frau Gisela Möckel mit ihrem Mann erstellt und die Spielgeräte herausgesucht. Die Spielgeräte haben zusammen um die 2000 Euro gekostet und die Stadt Glashütte hat dafür die Hälfte dazu gegeben sowie durch den Bauhof den Aufbau der Geräte übernommen. Vielen Dank dafür! Allen Helfern vom Jugendklub Hirschbach, vom Heimat und Feuerwehrverein sowie den Kameraden der Ortsfeuerwehr & Jugendfeuerwehr Hirschbach sei an dieser Stelle ein recht herzlicher Dank im Namen aller Ortschafträte für die Durchführung dieser Feierlichkeit ausgesprochen. Auch geht ein besonderer Dank für die Unterstützung an die Firma KFZ Meusel aus Hirschbach für die kostenlose Bereitstellung einer Hüpfburg und an den THW Ortsverband Dippoldiswalde für die materielle Unterstützung. Auch wenn das Osterfeuer an diesem Tag nicht angezündet werden konnte, hatten vor allem die Kinder sichtbar Spaß an diesem schönen Abend.

Ortsvorsteher Jörg Paulusch