Wiedergründung der Jugendfeuerwehr Hirschbach

Die Jugendfeuerwehr Hirschbach wurde erstmalig am 01.01.2003 gegründet und hat ihren Dienst am 30.06.2007 eingestellt. Seit dem Jahr 2014 haben die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hirschbach versucht, die Jugendfeuerwehr erneut zu gründen. Nun ist es gelungen und es haben sich bereits fünf Kinder dafür angemeldet. Am 02.02.2018 hat die Ortswehrleitung unseren Stadtjugendwart, Falk Degenkolbe, darüber informiert, dass die Jugendfeuerwehr Hirschbach ihren Dienstbetrieb wiederaufnehmen wird. Am 20.02.2018 wurde die Jugendfeuerwehr Hirschbach von der Ortswehrleitung regulär wieder gegründet und beim Deutschen Jugendfeuerwehrverband, dem Landesfeuerwehrverband und beim Kreisjugendwart offiziell angemeldet. Darauf sind die Hirschbacher Kameraden auch ein Stück weit stolz, denn in den Zeiten, wo es immer mehr Freiwilligen Feuerwehren leider nicht mehr gelingt, noch genügend Kameraden zusammen zu bekommen, einen Gegentrend zu setzen, spricht für sich. Aber die Hirschbacher Kameraden und unser neuer Jugendwart wissen auch um die Verantwortung, welche damit verbunden ist. Sehr würden wir uns natürlich noch über weitere Mitglieder für unsere Jugendfeuerwehr freuen und rufen deshalb hiermit alle Kinder ab 8 Jahren in und um Hirschbach-Hermsdorf/ W auf, tretet in die Jugendfeuerwehr Hirschbach ein. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos und soll die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen. Dabei wird auch allgemein bildendes Grundwissen mit Bezug zur Praxis in der Feuerwehr vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen lernen Verantwortung für sich und Andere in der Gruppe zu übernehmen. Die Kinder können das erlernte Wissen dann in Wettkämpfen anwenden. Die Mitglieder von der Jugendfeuerwehr sind über die Unfallkasse Sachsen auf dem Weg zum Dienst, beim Dienst und wieder nach Hause, versichert. Die Versicherungskosten dafür übernimmt die Stadt Glashütte. Die Bekleidung dafür wird auch kostenlos gestellt. Wenn Ihr Kind Interesse an einer Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr hat, dann melden Sie sich ganz einfach bei unserem Jugendfeuerwehrwart David Erler, oder laden Sie sich den Mitgliedsantrag einfach auf unserer Webseite unter: www.ffw-hirschbach.de runter, drucken und fällen diesen aus und geben den im Anschluss bei uns ab. Für Rückfragen dazu steht Euch-/ Ihnen unser Jugendwart oder ich selbst zur Verfügung.

Unter www.feuerwehr-glashuette.com findet man auch die Dienstpläne von den anderen Jugend- und Kinderfeuerwehren unserer Stadt.

Kontakt:

Jugendwart: Nick Erler