Einsätze 2024

Am 14.07.2023 um 17:27 Uhr wurden wir alarmiert. Der Grund dafür war ein großer abgebrochenen Ast, welcher auf die Staatsstraße 183 zwischen Hirschbach und Lunkwitz zu fallen drohte. Nach Ankunft an der Einsatzstelle haben wir die S 183 voll sperren müssen und haben den Ast vom Baum getrennt. Im Anschluss haben wir die Fahrbahn gereinigt und die, Sperrung aufgehoben.

Am 30.06.2024 um 15:59 Uhr wurden wir erneut zu einem Brand in den Ortsteil Hermsdorf/W alarmiert. Dieses Mal brannte dort in einem Grundstück ein Heuhaufen. Mit uns wieder im Einsatz die Ortsfeuerwehr Reinhardtsgrimma, die Löschgruppe Hausdorf und die Landespolizei.

Am 30.06.2024 um 9:30 Uhr wurden wir zu einem Brand in den Ortsteil Hermsdorf/W. alarmiert. Dort brannte ein Schuppen in dem Holz eingelagert war. Das Feuer wurde durch unsere Einsatzkräfte gelöscht und dazu musste die Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden. Mit uns im Einsatz: die Ortsfeuerwehr Reinhardtsgrimma, die Löschgruppe Hausdorf und die Landespolizei. An dieser Stelle auch noch ein großes DANKESCHÖN an die Hermsdorfer Einwohner, welche unsere Einsatzkräfte während des Einsatzes mit Getränken versorgt haben!

Am 17.05.2024 um 14:27 Uhr wurden wir alarmiert. Der Anrufer hat der Leitstelle in Dresden gemeldet, dass mehrere Strommasten auf der Straße von Hirschbach nach Kreischa liegen. Das hat sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle so nicht bestätigt. Die Strommasten lagen mit dem Kabeln auf einer Wiese neben der Straße. Wir haben darauf hin die Sachsenenergie angefordert und den Bereich abgesichert. Der Mitarbeiter von der Sachsenenergie hat uns bestätigen können, dass derzeit keine Gefahr für die Allgemeinheit durch die umgestürzten Masten und herunterhängenden Kabel besteht. Dennoch haben wir bei der Lageerkundung leider einen großen abgestorbenen Baum auf der anderen Straßenseite festgestellt, welcher durch den Sturm auf die Kreisstraße zu fallen drohte. Deswegen haben wir die Straße voll gesperrt und den Baum kontrolliert zu Fall gebracht und im Anschluss die Straße gereinigt.

Am 27.03.2024 um 11:27 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das OT Reinhardtsgrimma alarmiert. Das Basteln für Ostern hat für das Auslösen des Rauchmelders gesorgt. Weitere Maßnahmen als das Zurücksetzen der Brandmeldeanlage waren nicht notwendig. Mit uns im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Reinhardtsgrimma, Glashütte, Luchau, Cunnersdorf und ein Rettungswagen vom Roten Kreuz aus Glashütte.

Am 13.01.2024 um 16:15 Uhr wurden wir zu einem Schornsteinbrand in den Ortsteil Reinhardtsgrimma alarmiert. Mit uns im Einsatz die Ortsfeuerwehren aus Reinhardtsgrimma, Glashütte, Cunnersdorf und überörtlichen aus Dippoldiswalde.

Weitere Einsätze finden Sie im Archiv.