6# Technische Hilfeleistung klein 02.11.20 17:07 Uhr

Zur Alarmierung führte eine Ölspur auf den Straßen Kreischaer Straße und der Straße Ziegeninsel sowie der Straße am Wald in Hirschbach. Die Spuren wurden beseitigt und der Streckenverlauf kontrolliert.

 

5# Technische Hilfeleistung klein 17.10.20 08:23 Uhr

Ein auf die Straße gestürzter Baum auf der Staatsstraße 183 auf der Höhe von der Hirschbachmühle erforderte den Einsatz unserer Kameraden. Der Baum wurde beseitigt und die Straße konnte wieder freigegeben werden. 

Bild1

 

4# Technische Hilfeleistung klein 24.07.20 22:51Uhr

In den späten Abendstunden erforderte eine Kuhherde auf der Kreischaer Straße den Einsatz der Hirschbacher Kameraden. Die Herde war von ihrer Weide ausgebrochen und wurde mittels mehrerer Fahrzeugen von Passanten eingekesselt. Die Einsatzkräfte trieben die Tiere im Anschluss an die Hirschbacher Kläranlage, um die Ortsdurchfahrt wieder freigeben zu können und ermittelten den Eigentümer der Tiere. Dieser brachte die Kühe wieder auf die Weide.

Bild1

 

3# Technische Hilfeleistung klein 16.07.20 19:44 Uhr

Am 16.07.2020 wurden wir um 19:44 Uhr zur technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen haben die Kameraden eine Vollsperrung der Staatsstraße an der Hirschbachmühle vorgenommen und die Brandsicherheit hergestellt. Auch ausgelaufene Betriebsmittel wurden durch die Kameraden aufgenommen und die Polizei sowie die angeforderten Abschleppdienste unterstützt. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

2# Brand Mittel 07.07.20 19:18 Uhr

Grimmsche Hauptstraße, Reinahrdtsgrimma – In Reinhardtsgrimma führte ein Feldbrand zur Alarmierung mehrere Ortswehren. Der Brand, welcher sich oberhalb der Grimmschen Hauptstraße in Richtung Niederfrauendorf befand, konnte durch die ortsansässigen Einsatzkräfte schnell gelöscht werden, sodass die ebenfalls alarmierten Ortswehren nicht mehr tätig werden mussten.

 

1# Brand Mittel 24.06.20 08:05 Uhr

Zur ausgelösten Brandmeldeanlage erfolgte die Alarmierung nach Reinhardtsgrimma. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte bereits Einsatzabbruch für alle folgenden Ortswehren gemeldet werden. Die Auslösung erfolgte aufgrund von angemeldeten Arbeiten im Gebäude.

9# technische Hilfeleistung 04.10.19 16:49 Uhr

Heute wurden wir um 16:49 Uhr zur Th. klein alarmiert. Wir wurden vom Rettungsdienst zur Tragehilfe in einem Waldstück bei Hirschbach angefordert.

8# Brand Mittel 01.08.19 17:48 Uhr

Heute wurden wir 17:48 Uhr zum Brand mittel nach Reinhardtsgrimma alarmiert. Dort hatte ein Feld gebrannt. Das Fahrzeug von den Hirschbacher Kameraden wurde an den Bereitstellungsplatz an der Kirche befohlen. Glücklicherweise konnten die mit alarmierten wasserführenden Fahrzeuge den Brand löschen und der Einsatz von den Hirschbacher Kameraden war nicht weiter notwendig.

WhatsApp1

 

 

 

 

 

 

 

7# technische Hilfeleistung 27.06.19 18:23 Uhr

Heute wurden wir 18:23 Uhr alarmiert, weil ein großer Ast im OT Hermsdorf/W über die Ortsdurchfahrt gestürzt ist. Dabei wurde auch eine Telefonleitung von dem Masten gerissen. Wir haben den Ast von der Straße geräumt. Für diese Zeit mussten wir die Ortsdurchfahrt in Hermsdorf/ W komplett sperren.

6# technische Hilfeleistung 09.06.19 10:45 Uhr

Heute wurden wir alarmiert, weil ein Baum auf die Staatsstraße S 183 auf Höhe der Hirschbachmühle zu drohen stürzte. Eine Erle war über Nacht entwurzelt und hing nur noch an einem Ast von einer Weide. Wir haben die darunter hängende Telefonleitung heruntergehangen und den Ast welcher den Baum noch hielt abgesägt. Danach den Baum von der Straße geräumt. Für diese Zeit mussten wir die S 183 komplett sperren. Vielen Dank an das Team von der Hirschbachmühle für die kühlen Getränke während dieses Einsatzes!

5# Technische Hilfeleistung 11.03.19 00:32 Uhr

Einsatz am 11.03.2019 um 00:32 Uhr wurden wir zur Th. klein alarmiert. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hirschbach und Hermsdorf/W lagen mehrere umgestürzte Bäume. Wir haben die Feuerwehren Karsdorf und Reinhardtsgrimma nachgefordert. Die Kameraden haben diese von der Fahrbahn beseitigt und die Straße gereinigt.

4# Brand Mittel 11.02.19 22:23 Uhr

Heute am 11.02.2019 um 22:23 Uhr wurden wir zum Brand mittel in das Ortsteil Reinhardtsgrimma alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, wurde festgestellt, dass es sich um die Abbrennfackel der örtlichen Biogas-Anlage gehandelt hat. Außerdem wurden auch die Feuerwehren aus Reinhardtsgrimma, Cunnersdorf und Glashütte mit alarmiert und konnten alle ohne etwas tun zu müssen, wieder einrücken.

3# Technische Hilfeleistung 03.02.19 17:59 Uhr

Am 03.02.2019 um 17:59 Uhr wurden wir zur Th-klein alarmiert. Kraftfahrzeugführer hatten die von uns beim Einsatz von 14:48 Uhr errichtete Absperrung „beschädigt“. Die Feuerwehr Reinhardtsgrimma wurde zur Unterstützung mit alarmiert. Wir haben dabei die Absperrung wieder erneuert.

2# Technische Hilfeleistung 03.02.19 14:48 Uhr

Am 03.02.2019 um 14:48 Uhr wurden wir zur Th-klein alarmiert. Aufgabe dabei war von der Leitstelle die Straßen in Richtung Lunkwitz wegen Schneebruchs von mehreren Bäumen zu sperren. Besonderheit dabei waren die zwei sehr gut gefüllten Ausflugsgaststätten Hirschbachmühle und Teufelsmühle. Aber nicht nur die PKW der Gäste von den beiden Gaststätten mussten aus dem Sperrkreis heraus, sondern auch noch mehrere PKW welche vor den umgestürzten Bäumen standen und die Fahrer dabei hofften, die Straße wird wieder frei gegeben. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten das aus Sicherheitsgründen nicht leisten und die Straßen mussten bis zur Erstellung dieses Berichtes gesperrt bleiben. Im Einsatz waren dabei mit die Feuerwehr Kreischa mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Lungkwitz und die Feuerwehr Reinhardtsgrimma.

1# Technische Hilfeleistung 09.01.19 21:05 Uhr

Am 09.01.2019 um 21:01 Uhr wurden wir zu TH – klein alarmiert. Es hingen mehrere Äste in einer 20 KV Leitung zwischen Hirschbach und Kreischa. Dazu musste die Stromversorgung für Hirschbach abgeschaltet werden. Auch mussten mehrere umgestürzte Bäume auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hirschbach und Reinhardtsgrimma sowie Hirschbach – Hermsdorf/ W von den Straßen beseitigt werden. Im Einsatz waren dabei auch die Ortsfeuerwehren aus Glashütte, Kreischa, der Hubsteiger aus Dippoldiswalde, die Polizei und Mitarbeiter der Enso. Dank der großen Unterstützung konnte zum Tageswechsel die Stromzufuhr für Hirschbach wieder zugeschaltet werden. Vielen Dank dafür!

4# technische Hilfeleistung 22.09.18 15:49 Uhr

Heute 15:49 Uhr wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hirschbach zur TH – klein alarmiert. Auf der S 183 am Abzweig Hirschbach vor der Hirschbachmühle war ein Baum auf die Straße gestürzt. Die Kameraden haben den Baum zersägt und die Straße gereinigt. Auffällig war eine Person mit Fahrrad welche unbedingt durch fahren wollte. Nach der Mitteilung von uns, dass dies in dem Moment zu gefährlich ist, gab sie an, sich bei der Polizei über uns zu beschweren. Auch versuchte uns ein Fahrer eines Transporters das Holz von dem umgestürzten Baum abzukaufen…?

3# Brand Mittel 21.07.18 08:33 Uhr

Aus ungeklärter Ursache kam es zum Brand auf einer Wiese beim Alten Leichenweg in Reinhardtsgrimma.

 

2# Brand Mittel 28.01.18 12:07 Uhr

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer in einem PKW. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war das Feuer bereits durch Anwohner gelöscht.

 

1# Technische Hilfeleistung 18.01.18 16:46 Uhr

Heute 16:46 Uhr wurde die Feuerwehr Hirschbach aufgrund der durch den Strum Friederike verursachten Folgen alarmiert. Hierbei konnten wir mit einer Stärke von 1:8 insgesamt 11 Bäume von diversen Straßen beseitigen.

3# Brand – klein 29.10.17  07:54 Uhr

Heute wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hirschbach um 7:54 Uhr zum Brand – klein alarmiert. Gemeinsam mit der OFW Reinhardtsgrimma, Kreischa und Saida mussten sie dabei eine durch einen umgestürzten Baum herunterhängende Stromleitung feststellen. Nach der Abschaltung der Stromleitung hörte das Feuer sofort wieder auf zu brennen. Im Anschluss fuhren die Hirschbacher Kameraden bis ca. 15 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen. Die Kameraden zersägten diese in transportable Stücke um die Straßen wieder freigeben zu können.

2# VKU 21.07.17 18:09 Uhr

Heute wurden die Kameraden von der OFW Hirschbach zu einem Verkehrsunfall auf der S 183 in Höhe der Teufelsmühle alarmiert. Beteiligt waren an dem Unfall ein Motorrad, ein Quad und ein PKW. Es gab mehrere verletzte welche durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Die Hirschbacher Kameraden haben ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und bei der Beräumung der Unfallstelle unterstützt. Wärend des Einsatzes versuchte ein LKW vor der Absperrung zu wenden, fuhr sich fest und blieb mit einem Defekt quer zur Straße liegen. Die Kameraden mussten die Einsatzstelle dadurch erweitern.

1# technische  Hilfeleistung 16.06.17 19:01 Uhr

Die OFW Hirschbach wurde heute 19:01 Uhr zur TH klein alarmiert. Ausgerückt sind wir mit einer Staffel. Laut Nachfrage bei der Leitstelle wurde uns ein umgestürzter Strom oder Telefonmast im Wochenendgebiet Hermsdorf / W gemeldet. Es war nur ein Telekommast und dieser hing quer über einen Waldweg nur am Kabel gehalten in der Luft. Wir haben die Einsatzstelle gesichert, den Masten vom Waldweg entfernt und so gesichert, dass er nicht wieder umfallen kann. 

1# Hilfeleistung 16.04.16 12:45 Uhr

4# technische Hilfe klein
Ölspur 18.10.2015 11:18 Uhr

siehe Einsatznummer 44/2015

 

3# technische Hilfe klein Ölspur 30.05.2015 13:11 Uhr

siehe Einsatznummer 24/2015

2# technische Hilfe klein
umgestürzter Baum 31.03.2015 18:51 Uhr

1# technische Hilfe klein umgestürzter Baum 10.01.2015 19:53 Uhr

 


1# Rauchentwicklung im Wald Einsatzabruch durch Leitstelle Dipps 23.04.2014 12:21 Uhr 


2# BMA Förderschule Reinhardtsgrimma 13.06.2014 09:39 Uhr 

4# Fehlalarm 09.11.2013 17:06 Uhr

3# Technische Hilfeleistung 02.06.2013 21:37 Uhr

und zahlreiche Ziviele Helfer. Einsatzende am 03.06.13, nach Katastrophenalarm ab 07:00 Uhr, um 19:45 Uhr. Bilder befinden sich auf der Fotostrecke

 

2# umgestürzter Baum 31.05.2013 05:26 Uhr

1# Technische Hilfeleistung Türöffnung 07.02.2013 08:28 Uhr

5# umgestürzte Bäume 28.10.2012 09:32 Uhr

4# Ölspur 27.09.2012 15:53 Uhr

3# umgestürzte Bäume 21.08.2012 21:06 Uhr

2# BMA Schloss Reinhardtsgrimma 02.06.2012 01:05 Uhr 

1# eingeklemmte Person 23.02.2012 15:18 Uhr

5# Unklare Lage bei Waldbrand in Hermsdorf 03.12.11 16:23 Uhr

4# BMA Schloß Reinhardtsgrimma 08.05.11 11:17 Uhr

3# Fehlalamierung 27.04.11 15:21 Uhr

2# umgestürzter Baum 13.04.11 16:04 Uhr

1# Wohnungsbrand 15.03.11 21:23 Uhr

4# Fehlalamierung 20.11.10 22:16 Uhr

3# umgestürzter Baum 12.11.10 01:44 Uhr

2# umgestürzter Baum 08.08.10 06:04 Uhr

1# umgestürzter Baum 14.01.10 02:33 Uhr 

6# umgestürtzter Baum 17.07.09 19:47 Uhr

5# umgestürtzter Baum 17.07.09 17:10 Uhr

4# BMA Schloß Reinhardtsgrimma 30.06.09 11:13 Uhr 

3# Wohnungsbrand 26.04.09 06:19 Uhr 

2# Wohnungsbrand 25.04.09 11:52 Uhr 

1# Wassser auf Kreisstrasse 27.02.09 23:09 Uhr

4# umgestürtzter Baum 01.12.08 08:29 Uhr 

3# Waldbrand 23.07.08 13:14 Uhr

2# BMA Schloß Reinhardtsgrimma 03.07.08 14:24 Uhr 

1# umgestürtzter Baum 19.02.08 02:45 Uhr

4# umgestürtzter Baum 17.09.07 06:23 Uhr

3# umgestürtzter Baum 11.05.07 13:57 Uhr

2# umgestürtzter Baum 21.01.07 16:43 Uhr 

1# umgestürtzte Bäume 18.01.07 15:16 Uhr 

5# umgestürtzter Baum 01.12.08 08:29 Uhr 

4# Waldbrand 23.07.08 13:14 Uhr 

3# Unwetter (Hochwasser) 27.06.06 19:02 Uhr

2# Technische Hilfeleistung 26.05.06 18:15 Uhr 

1# Technische Hilfeleistung 20.05.06 17:57 Uhr 

4# Umgestürtzter Baum 16.12.05 18:55 Uhr 

3# VKU Technische Hilfeleistung 17.09.05 17:14 Uhr 

2# Schornsteinbrand 25.03.05 00:10 Uhr 

1# Menschenrettung 16.01.05 15:45 Uhr 



6# umgestürtzter Baum 20.11.04 10:35 Uhr 

5# Suizit 26.09.04 10:23 Uhr 

4# VKU Technische Hilfeleistung 26.06.04 15:14 Uhr 

3# Waldbrand 18.05.04 06:22 Uhr

2# Ölspur 07.05.04 12:28 Uhr

1# Wohnungsbrand 07.03.04 08:48 Uhr

6# Fahrzeugbrand 14.12.03 18:52 Uhr 

5# Waldbrand 19.11.03 14:12 Uhr 

4# Technische Hilfeleistung 03.06.03 23:30 Uhr

3# VKU Technische Hilfeleistung 15.02.03 07:58 Uhr 

2# Technische Hilfeleistung 15.01.03 20:45 Uhr 

1# Technische Hilfeleistung 01.01.03 02:30 Uhr 

 

5# Hochwasser Einsatz 30.12.02 10:15 Uhr 

4# Hochwasser Einsatz 19.11.02 16:25 Uhr 

3# Wiesenbrand 19.08.02 20:46 Uhr 

2# Katastrophen Einsatz (Hochwasser) 12.08.02-24.08.02

 

1# Ölspur 06.08.02 14:00 Uhr 

2# VKU Technische Hilfeleistung 03.12.01 19:50 Uhr 

1# umgestürtzter Baum 29.03.01 10:20 Uhr 

5# Ölspur 13.12.00 16:45 Uhr

4# Hochwasser 24.09.00 09:40 Uhr 

3# umgestürtzter Baum 01.08.00 22:05 Uhr 

2# Ölspur 03.07.00 19:10 Uhr 

1# PKW Brand 22.04.00 22:30 Uhr 

2# VKU Technische Hilfeleistung 19.09.99 03:39 Uhr 

1# Teschnische Hilfeleistung 08.02.99 13:30 Uhr