You are currently viewing Vorbeugende Gefahrenabwehr in Hirschbach

Vorbeugende Gefahrenabwehr in Hirschbach

Vorbeugende Gefahrenabwehr in Hirschbach durch die ansässige Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk Dippoldiswalde

Zur vorbeugenden Gefahrenabwehr in Hirschbach absolvierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hirschbach und die Helfer des Technischen Hilfswerkes am Freitag, dem 19.02.2010, eine gemeinsame Ausbildung. Aufgabenschwerpunkt bildete dabei die Beräumung der Schneemassen im Kreuzungsbereich Kreischaer Str. und Grimmsche Straße. Die sich an dieser Stelle angesammelten Schneeberge hatten in letzter Zeit die Einsicht in den Kreuzungsbereich stark eingeschränkt und so schon zu einem und mehreren beinahe Unfällen geführt. Um den Schneemassen Herr zu werden, rückte das THW Dippoldiswalde mit seinem Bergeräumgerät, einem Schwenklader, der Fachgruppe Räumen an. Dank der technischen Unterstützung und der Muskelkraft der vielen Kameraden der FFW Hirschbach konnte die Kreuzung so binnen einer Stunde vom Schnee der letzten Wochen befreit werden. Die Beräumung der Kreuzung bildete jedoch nur einen Teil bei der gemeinsamen Ausbildung zur Gefahrenabwehr. „Einen zweiten, fast noch wichtigeren Punkt, stellt der weitere Ausbau der Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr im Einsatzfall dar!“, so Ortswehrleiter Jörg Paulusch. „Aber auch dies gelang den Kameraden und Helfern von der Ausbildungsplanung und Organisation bis hin zur eigentlichen Durchführung“, teilten der THW Ortsbeauftragte Holger Garthof und Maik Bergner, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, nach Abschluss der Ausbildung mit.