You are currently viewing Osterfeuer 2013 in Hirschbach

Osterfeuer 2013 in Hirschbach

Am Ostersamstag, den 30.03.2013 um 17 Uhr, fanden sich zum traditionellen Hirschbacher Osterfeuer trotz der herrschenden Kälte ca. 200 Besucher ein, um das Anzünden des Feuers nicht zu verpassen. Die Kameraden unserer Ortsfeuerwehr konnten dabei eindrucksvoll beweisen, dass diese zum Feuer ausmachen und nicht zum Anmachen ausgebildet sind. Aufgrund des Wetters war es nicht ganz so einfach, dass Feuer ohne umweltschädigende Stoffe einsetzen zu müssen, anzuzünden. Hubertus von Hertell half dann aus und holte mit seinem Traktor einen Heuballen. Mit diesem gelang es dann das Osterfeuer zu entzünden.

Am kleinen Feuer für den Knüppelkuchen mit getrockneten Holz gelang das sehr zur Freude aller anwesenden Kinder schneller.

Die Mitglieder unseres Heimat und Feuerwehrvereins Hirschbach – Hermsdorf / W e.V. sorgten wieder dafür, dass keiner Hungern und Dursten musste. Das eine oder andere war dabei schneller alle als geplant. Letztendlich war es die erste Gelegenheit nach dem langen Winter, wo es die Möglichkeit gab, dass sich unsere Einwohner und Ihre Gäste mal wieder ungezwungen treffen und unterhalten konnten.

Im Namen aller Ortschaftsräte möchte ich mich bei den Organisatoren, den Helfern unseres Heimat und Feuerwehrvereins und den Kameraden unserer Ortsfeuerwehr für das Absichern des Feuers bedanken.
Auch möchte ich an dieser Stelle mal ein Lob an alle aussprechen, welche uns Ihr brennbares Material gebracht haben!

Dieses Jahr war es das erste mal, wo nichts bei uns abgeladen wurde, was nicht in das Feuer gehört.
Darauf können wir alle Stolz sein und ich hoffe, dass dies auch in der Zukunft so bleibt! Denn das spart allen ehrenamtlich tätigen Helfern Zeit und Kraft. Auch Petrus war uns Gut gesinnt, denn der Wind kam aus Osten und trug den Rauch nicht in den Ort.

Ortsvorsteher, Jörg Paulusch