You are currently viewing Gründung Feuerwehrförderverein für Hirschbach und Hermsdorf/W

Gründung Feuerwehrförderverein für Hirschbach und Hermsdorf/W

Liebe Hirschbacher und Hermsdorfer Einwohnerinnen und Einwohner, in wenigen Tagen ist Weihnachten und damit das Jahr 2023 fast vorbei. Seit Jahrzehnten organisiert die Ortsfeuerwehr Hirschbach Veranstaltungen für unsere Einwohner und Gäste. Manches Zusammentreffen davon hat sich im Laufe der Zeit zu echten Veranstaltungshöhepunkten entwickelt. Auch in diesem Jahr haben wir einige Veranstaltungen organisiert und umgesetzt. Das ist für die Feuerwehrangehörigen zeit- und arbeitsintensiv aber auch spannend, herausfordernd und letztendlich schön, wenn viele zufriedene Gäste den Besuch unserer Feste genießen konnten. Herzlichen Dank an alle Besucher die auch 2023 wieder da waren! Durch verschiedene Umstände wie z.B. gesetzliche Anpassungen von der EU macht es sich notwendig, die Organisation von Festen durch die Feuerwehren in unserem Land neu auszurichten. Zukünftig müssen diese Veranstaltungen von einem Verein ausgerichtet werden. Aus diesem Grund planen die Angehörigen von der Ortsfeuerwehr Hirschbach einen „Feuerwehrförderverein für Hirschbach und Hermsdorf/W“ zu gründen. In dem Verein kann jeder, der die Feuerwehr unterstützen möchte, Mitglied werden. Neben der Organisation von Veranstaltungen soll der Verein perspektivisch auch die Mitgliedergewinnung für die Einsatzabteilung der Hirschbacher Feuerwehr und die Jugend- und Kinderfeuerwehrarbeit unterstützen. Leider ist es derzeit so, dass erst durch die Vereinsgründung die Feuerwehrmitglieder überhaupt Feste organisieren dürfen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und die Ortsfeuerwehr Hirschbach als Mitglied in einem „Feuerwehrförderverein Hirschbach“ unterstützen möchten, können sie sich gern an unseren Ortswehrleiter, Kamerad Jörg Paulusch wenden. Sie erreichen ihn per Mail: joerg.paulusch@googlemail.com oder telefonisch unter +4915151930296. Sie können sich natürlich auch gern an die Ihnen bekannten Hirschbacher Feuerwehrfrauen und -männer wenden. Zu gegebener Zeit wird dann eine Infoveranstaltung durchgeführt, bei der die Satzung des zukünftigen „Feuerwehrfördervereins Hirschbach“ vorgestellt wird. Dort können dann auch alle bis dahin noch offene Fragen geklärt werden. Die Hirschbacher Feuerwehrfrauen und -männer freuen sich über zahlreiche Vereinsmitglieder und weitere Mitglieder in der Kinder,- Jugend,- und aktiven Einsatzabteilung.

Mit der Gründung dieses Vereins wollen wir keine Konkurrenz für bestehende Vereine und Institutionen in unserer Stadt darstellen, sondern gern eine weitere Bereicherung, auch bei gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen sein.

Für die Kameradinnen und Kameraden von der Ortsfeuerwehr Hirschbach

Ortswehrleiter